Presseberichte der Erich-Kästner-Schule

- einige Artikel sind per Anklicken besser zu lesen -

Foto des VfL Wolfsburg - siehe Website

Prämierung des VfL-Wiki-Schreibwettbewerbs - Klasse 3b mit Fr. Bornschein

am 02.06.2017

Link zur Website des VfL Wolfsburg

Musikalisches Schulfest am 12.05.2017

05.05.2017

Einlaufen mit den Profis am 05.04.2017            begleitet von Kathrin Bornschein

ARTIKEL DES MTV-BRAUNSCHWEIG / website (mtv-handball-bs.de):

26.01.2017

"In Zusammenarbeit mit der Erich-Kästner Grundschule in Weddel konnte am 26. Januar 2017 das erste Handball-Schulturnier stattfinden. Insgesamt spielten 6 Grundschulen (Schandelah, Bültenweg, Bortfeld, Stöckheim, Gliesmarode und Weddel) um die begehrten Pokale. Gespielt wurde im Modus jeder gegen jeden. So konnte jedes Team 5 Mal antreten und kam auf eine Gesamtspielzeit von 60 min. Bei der Organisation vor Ort wurde der MTV durch Kathrin Bornschein unterstützt, Sportlehrerin an der Grundschule Weddel. „Ohne die Unterstützung der Schulen und den Einsatz der Lehrer wäre so eine Veranstaltung nicht möglich. Für ihr Engagement gebührt Kathrin großer Dank“, so Jugendkoordinator Udo Falkenroth. Über den gesamten Vormittag waren die Kinder mit voller Begeisterung dabei. Das der eine oder andere noch nie Handball gespielt hat, war dabei überhaupt kein Problem. Die Mannschaften aus Stöckheim und Bortfeld traten mit einigen Vereinsspielern kann. So war es auch nicht verwunderlich, dass das Aufeinandertreffen dieser beiden Teams zu einem wahren Endspiel wurde. Die Grundschule Bortfeld konnte das Spiel mit 10:4 für sich entscheiden und sicherte sich damit den Turniersieg. Im Großen und Ganzen standen an diesem Tag aber nicht die Ergebnisse sondern der Spaß im Vordergrund. Volker Mudrow, Trainer unsere 1. Herrenmannschaft und sportlicher Leiter der Handballabteilung, fasste den Tag nach der Siegerehrung wie folgt zusammen:“Ich habe viele tolle Spiele und Handballtalente gesehen. Wichtig ist, dass die Kinder jetzt in die Vereine gehen und dort weiter Handball spielen. Dabei ist egal, ob das in Stöckheim, Weddel oder Bortfeld geschieht. Nur eine breit aufgestellte Jugendarbeit in der Handballregion Braunschweig bildet die Basis für zukünftigen Leistungshandball“."

Erfolgreich gespieltes Schachturnier der AG von H. Schulze-Marmeling am 19.01.2016
Verhaltenstraining am Bus der 1. Klassen am 05.11.2015
Sportabzeichen - Ehrung 2015 am 20.11.2015
Löwenbande-Fußballturnier 2015 am 10.11.2015
Lernwerkstatt - Eröffnung am 05.11.2015
Einlaufen der 3a mit Eintracht am 04.10.2015
Gast-Presse der Senioren aus Sickte zum Circus Phantasia
Über die Worte haben auch wir uns sehr gefreut!
Projekt mit dem Circus Phantasia vom 20.-26.09.2015
25. Bestehen des Projektes "Zahngesundheit" am 16.09.2015
Sponsorenübergabe des neuen Seilkletterberges am 25.06.2015